News zu Verpackungskennzeichnungen

Verpackungskennzeichnungen spielen eine entscheidende Rolle bei der korrekten Entsorgung von Verpackungsmaterialien. Diese Kennzeichnungen, die auf Verpackungen aufgedruckt sind, geben wichtige Informationen über das Material und die Entsorgungsmethode. Ihr Ziel ist es, Verbrauchern dabei zu helfen, das Material zu identifizieren und die Verpackung ordnungsgemäß zu entsorgen. Die Verpackungsgesetzgebung in Deutschland regelt den Umgang mit Verpackungsabfällen und sieht eine kostenpflichtige Verpackungslizenzierung für Erstinverkehrbringer vor. Obwohl es keine eindeutige Kennzeichnungspflicht für Verpackungsmaterialien gibt, außer für Einweg-Getränkeflaschen im Rahmen der Pfandpflicht, sind klare Kennzeichnungen über die Materialart vorgeschrieben.

Eine jährliche Vollständigkeitserklärung ist erforderlich für bestimmte Mengen an Verpackungsmaterialien, wobei Bußgelder bis zu 200.000€ bei Nichteinhaltung drohen. Die Kennzeichnungsanforderungen für Verpackungen variieren je nach Land und Produktkategorie. In Deutschland müssen Verpackungen bestimmte Informationen wie Produktbezeichnung, Inhaltsstoffe und Herstellerinformationen enthalten. Das Grüne Punkt®-Symbol, das einst auf Verpackungsmaterialien angebracht werden musste, signalisiert heute noch gesetzeskonformes Recycling durch den Hersteller.

Auf EU-Ebene gibt es keine einheitliche Regelung zur Kennzeichnung von Verpackungen, und die Vorgaben können je nach Land variieren. Die EU-Kommission plant jedoch erweiterte Richtlinien zur Verpackungs- und Abfallbewirtschaftung, um bis 2030 eine starke Reduktion von Verpackungsmüll und eine Förderung von Recycling-Prozessen zu erreichen. Diese Entwicklungen bedeuten für Händler die Notwendigkeit, sich an strengere Vorgaben anzupassen und verstärkte Bemühungen im Bereich der Abfallvermeidung und des Recyclings zu unternehmen.

In Zukunft wird eine erhöhte Aufmerksamkeit auf den ökologischen Fußabdruck durch die Auswahl nachhaltiger Verpackungsmaterialien gelegt werden. Verpackungskennzeichnungen werden dabei helfen, Kunden bei der Identifizierung nachhaltiger Verpackungen zu unterstützen.

Zurück