Einen schönen Nikolaus-Tag wünscht das Team von Malvega

Wir hoffen, der Nikolaus hat eifrig Süßigkeiten und kleine Geschenke in die fleißig geputzten Stiefel der Kinder verteilt.

Aber wissen Sie eigentlich, woher der Brauch kommt, die Stiefel am Abend des 5. Dezembers herauszustellen?

In der Geschichte galt Nikolaus schon immer als Helfer in der Not.
Er soll zu Lebzeiten Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen oder Menschen aus ihrer Hungersnot gerettet haben.

Einer Legende nach soll er jedes Jahr an Weihnachten Nüsse und vergoldete Äpfel vor die Tür armer Menschen gelegt haben.
Dieser Brauch hat sich bis heute gehalten.

Die Kinder erhoffen sich seither, dass der Nikolaus auch ihnen in der Nacht etwas in den Stiefel legt.

Nüsse und auch Äpfel oder Mandarinen gehören seit den Erzählungen zu den typischen Geschenken des Nikolaus.

Die Süßigkeiten kamen erst später dazu, sorgen aber für eine Menge strahlende Kinderaugen.

Zurück