Verpackungsdesign Trends 2021

Trends im Verpackungsdesign ändern sich für die Designer oft sehr schnell. Das liegt auch daran, dass die Verpackungsgestaltung, abhängig von Produkten und Logistik, mit Verzögerung in den Regalen präsent wird. Das bedeutet für Verpackungsdesigner, dass sie ihrer Zeit bzw. den Trends voraus sein müssen, um zukünftige Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Die Designer werden dadurch oft selbst zu Trendsettern.

Die aktuelle gesundheitliche Situation und forcierte Umweltthemen haben starken Einfluss auf das Verpackungsdesign für 2021. Die Kundenansprache geht deutlich in Richtung Ehrlichkeit, Authentizität und Natürlichkeit. Für die Verpackungen selbst steht Nachhaltigkeit und Mehrweg- bzw. Zweitnutzungsmöglichkeit im Vordergrund. Das gilt insbesondere für Lebensmittelverpackungen, lässt sich aber auch für andere Arten von Verpackungen erkennen und realisieren.

Klar ist, dass Design-Trends nicht gleichermaßen für alle Marken, Produkte und Zielgruppen geeignet sind, trotzdem lassen sich bestimmte Strömungen und Tendenzen erkennen, die das Verpackungsdesign in den nächsten Monaten prägen werden:

  • Gedämpfte Farben und Minimalismus
    Diese Attribute prägen stark den Ausdruck von Ehrlichkeit, Authentizität und Natürlichkeit.
  • Nostalgika-Design
    Der Trend zum Retro-Design ist nicht ganz neu aber ungebrochen, befriedigt er doch den Wunsch nach Ehrlichkeit und Bodenständigkeit. Dazu gehören auch einfache und klassische Schriftarten, geometrische Formen und Organic-Design.

  • Abstrakter Futurismus
    Als Kontrast zum Retro-Design richtet sich der Blick mit schlichtem und informativem Design auch Richtung Zukunft, ohne in Science-Fiction-Phantasien abzudriften.

  • Abstrakte Produktabbildungen
    Ein interessanter Design-Trend verabschiedet sich gerade von klassischen und neutralen Produktabbildungen und setzt Produkte in spannenden, teils abstrakten, oder auch realistischen Hintergründen in Scene.

Das Designteam von Malvega hat die Trends stets im Blick und entwickelt diese vorausschauend weiter, um auch in Zukunft immer aktuelles und verkaufsförderndes Verpackungsdesign in die Einkaufstaschen der Konsumenten zu bringen.

Zurück