Malvega kriegt’s gebacken!

Der Sommer neigt sich so langsam dem Ende und so reifen nicht nur die Früchte unserer Arbeit in Form von verkaufsfördernden Verpackungen in den Regalen, sondern auch saftig reife Pflaumen im Garten von Malvega. Daran sollen sich nicht nur die fleißigen Bienchen draußen erfreuen, dachten sich Peter und Paula, unser Fotograf und unsere Auszubildende, auch die Kolleg*innen drinnen sollen davon profitieren. Gedacht, getan und so zauberten die Beiden in der Agenturküche einen herrlich duftenden Pflaumenkuchen, den dann alle gemeinsam genießen konnten. Hm, lecker!

 

Auch Hunger bekommen? Hier ist das Rezept zum selber backen:

Zutaten:
2 Eier von glücklichen Hühnern
125g Butter
200ml Mehl
70g Zucker
1 Paket frische Hefe
50g gestiftete Mandeln
1kg Pflaumen aus dem eigenen Garten 😉

Zubereitung: Das Mehl in eine große Schüssel sieben, anschließend mit der Hand eine Kuhle formen. Den Zucker und die Prise Salz am Rand neben der Kuhle in die Schüssel geben. Nun bröckeln wir die Hefe in eine kleine Schüssel und erwärmen die Milch (bitte nicht kochen). 100ml lauwarme Milch kommt nun zur Hefe und wird verrührt. Ist alles glattgerührt, gießt man alles in die vorbereitete Kuhle. Mit einem Teelöffel vorsichtig etwas Mehl mit einrühren und mit einem Küchentuch abdecken, sucht euch ein zugfreies und warmes Plätzchen und lasst den Teig 10min ruhen.

Nach 10 min kommt die handwarme Butter hinzu und der Teig wird kräftig geknetet. Wenn er sich geschmeidig und luftig anfühlt, ist das Werk getan. Abdecken und 20min gehen lassen. Nach 20min den Teig abermals kneten und auch jetzt wieder bis er geschmeidig und luftig ist. Dies ist besonders wichtig, damit der Teig später schön locker wird. Ein letztes Mal 20min gehen lassen, dann auf einem gebutterten und mit Mehl bestäubten Backblech gleichmäßig ausrollen.

Nun werden die Pflaumen gewaschen und an beiden Enden über Kreuz eingeschnitten, wobei man mit einem Schnitt die beiden Kreuze verbindet, so dass man die Pflaume aufklappen und den Stein entfernen kann. Alle so behandelten Pflaumen auf den Teig geordnet verteilen und zum Schluss die Mandelstifte darüber verteilen. Jetzt geht das Blech für 35-40min bei 200 Grad/Umluft in den Ofen. Während des Backens immer, wenn die Pflaumen trocken aussehen, mit Zuckerwasser bestreichen, damit der Kuchen schön glänzt.

Guten Appetit!

Zurück